SKS-Praxisprüfung bestanden!

Neben dem erfolgreichen SKS-Törn mit unserer Odysseus im Ijsselmeer, war auch eine Crew mit Skipper Daniel Albrecht und Co-Skipper Armin Hörer auf einem Charterschiff rund um Mallorca unterwegs. Das Ziel: die Teilnehmer fit zu machen für die SKS-Prüfung am letzten Törntag. Das hat auch mit großem Erfolg geklappt!
In der ersten Woche stand das Meilensammeln mit der Bavaria 46 Cruiser, einem top gepflegten Schiff unter französischer Flagge, auf dem Programm. Dabei kam es dann im Norden von Mallorca zum großen ASVS-Treffen in der Bucht von Pollenca, da dort gleichzeitig unsere Jollensegler zum Training angereist waren. Danach ging es dann weiter, mit einem Abstecher nach Menorca, um die Insel, um dann in der zweiten Woche intensiv die Manöver für die praktische Prüfung zum SKS zu trainieren.
In der ersten Woche war auch eine Teilnehmerin für das Modul Competent Crew an Bord. Hier konnten wir die schönen Seiten des Küstensegelns zeigen und trotzdem viel Wissen über die Yachtpraxis und die Sicherheit an Bord vermitteln: ganz unabhängig vom Manövertraining und Prüfungsstress der zweiten Woche!
Es war rundum ein gelungener Törn in einem wunderschönen Revier! Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Praxisprüfung an alle Teilnehmer!