Sutje und Penelope stark auf der Rundum

ASVS Stuttgart segelt mit klassischer 5mr Segelyacht im großen Startfeld der Rundum Regatta am BodenseeJedes Jahr treffen gut 300-400 Segelboote aus ganz Europa zusammen um an der größte Regatta am Bodensee teilzunehmen. Die „Rund Um“ führt im Uhrzeigersinn rund um den Bodensee und wird je nach Rennwert der Yacht auf einer langen Strecke (Blaues Band circa 100km) und der verkürzten Strecke (kleines Blaues Band circa 80km) durch die Nacht gesegelt.

Auch dieses Jahr war der ASVS mit der Penelope und der Sutje am Start. Am Freitag um 1930 fiel der Startschuss bei absoluter Flaute. Das Startfeld stand gut eine Stunde an der Startlinie. Letztlich sorgte eine lokale Gewitterzelle in der Rohrschacher Bucht für etwas Wind und brachte Bewegung in das Feld. Bereits 30 Minuten später zog das Gewitter mit Windstärken um die 5Bft über die teils überraschten Segler hinweg. Schnell war die Bahnmarke in Romanshorn erreicht. Die Nacht wurde von einer stabilen Westwindlage mit durchschnittlich 3Bft begleitet und bescherte einen gutem Amwind-Kurs zur Wendemarke nach Eichhorn und einen schönen Spi-Kurs auf dem Rückweg. ASVS mit klassischer 5mr Segel-Renn-Yacht Sutje auf der Rund Um Regatta im SonnenuntergangZum Schluss forderte eine Schwachwindzone kurz vor der Ziellinie den Seglern noch alles ab.
Die ASVS hat sich sehr gut geschlagen. Die Sutje mit Skipper Peter Kriesel und Crew Matthias Läpple und Leiv Braun konnte mit einem Zieldurchlauf um 07:22:47 unter 12 Stunden und einer berechneten Zeit von 10:47:59 den 4. Platz in ihrer Yardstick Gruppe belegen. Die Penelope mit Skipper Daniel Albrecht und Crew Steffi Redmann, Sigi Hoff, Felix Katz und Stephan Hartkopf kam mit einer starken Leistung nur eine viertel Stunde später um 07:39:36 in das Ziel vor dem Seglerhafen Lindau. Das sind zwei Marken die auch die kommenden Jahre geknackt werden wollen.