Fastnet Race 2017 – Vorbereitungswoche

Sa. 05.08.17 Fastnet Race -1

ASVS Stuttgart Offshore Hochsee Regatta Crew auf der Odysseus zum Start des Rolex fastnet RaceSo, wir sind startklar!
Sturmsegel angeschlagen, Aufkleber am Bug angebracht, Verpflegung gebunkert, Diesel und Wasser getankt, Fock 1 nachgebessert und angeschlagen…
Was vor gut einem Jahr als Phantasterei entstand, wird tatsächlich wahr: Morgen sind wir am Start zum Rolex Fastnet Race 2017! Kein Sturmtief ist in Sicht. Für die nächsten Tage sind 5 -7 Bft. aus West-Süd-West vorhergesagt. Doch das Revier ist für Überraschungen bekannt. Unser Start ist um 12.40 deutsche Sommerzeit (10.40 UCT) vor Cowes. Mit dem Tidenstrom geht es dann durch den Solent Richtung SW zu den Needles. Bei knapp 400 Booten wird es eng werden, zumal mit einer Kreuz zu rechnen ist. P.S.: Mme Läpple ist Shopping Queen des Tages: Musto meldet Rekordumsätze.

Fr. 04.08.17 Fastnet Race  -2

ASV Stuttgart Hochseeyacht Odysseus beim Training im Solent vor den NeedelsPünktlich um 0900 Ortszeit stehen wir im Wettkampfbüro vor der Türe um unsere Aufkleber, Infomaterialien und den Tracker abzuholen. Wider Erwarten gönnt uns das englische Wetter einen südländischen Tag mit viel Sonne und drei bis vier Bft. Perfekte Bedingungen zum trainieren; Wenden, Halsen mit der gesamten Mannschaft und später mit den einzelnen Wachen. Gegen Wind und Strom geht’s raus zu den Needles, unter Spinnaker und mit 10,6 ktn zurück nach Cowes. Kaum angelegt am baskischen Päckchennachbarn sind wir bereits mitten in der Party an Land. Wir schauten zwei Stunden den Engländern beim feiern und trinken zu, stellten fest, daß die das können, nehmen das Wassertaxi zur East Cowes Marina legen uns in die Koje und sind voller Vorfreude und Zuversicht gespannt auf Sonntag.

 

Do. 03.08.17 Fastnet Race -3

20170803_144349.jpgHeute teilte sich unsere Crew auf. Während sich 2 mit dem Auto und unserem unnötigen Ballast auf den Weg nach Plymouth machten, segelte der Rest von uns nach Cowes. Die gestern durchziehende Front bescherte uns heute anspruchsvolles Segelwetter. Gegen Welle, Strömung und 6-7 Bft. trieben wir die Ody durch den Solent. Unsere Vorschiffscrew hat endlich mal wieder geduscht, was der Stimmung jedoch nicht schadete. In Cowes haben wir den RORC besucht und einige unsere Verbandskollegen der ASV Berlin, Aachen und Greifswald getroffen, die ebenfalls am Fastnet Race teilnehmen.

Mi. 02.08.17 Fastnet Race  -4

IMG_6913.JPGTrotz rainy Day weitere Vorbereitungen für den anstehenden Regattastart.   
Heute Kartenvorbereitung und mögliche Rennstrategie. Wann ist der Start, wie setzt der Strom und wann sind wir an tidenkritischen Orten, erste Ausblicke zum kommenden Wetter und so weiter, und so weiter…
Das Auto wurde gepackt mit nicht benötigtem Ballast, letzter Proviant gebunkert, wie übrigens auch alle anderen hundert Crews in Vorbereitung zur Regatta. Der restliche Regentag wurde mit Ausflug ins U-Boot Museum und mit Englisch Pubbesuch abgeschlossen.
Morgen geht’s an unseren Liegeplatz nach Cowes. Endlich. Wir freuen uns.

 

Di 01.08.17 Fastnet Race  -5

ASVS Stuttgart Manövertraining mit Segelyacht im Solent5 Tage vor dem Start haben wir endlich auf dem Wasser trainiert. Wie auch die Profis von den Volvo Ocean Race Teams Dongfeng und Mappfre, perfektionierten wir heute auf dem Solent Manöver. Bei herrlichem Wetter mit 3-4 bft und Sonne übten wir vor Cowes Wenden und haben ein wenig der Cowes Week Luft geschnuppert. Vor Cowes wird am Sonntag das Fastnet Race starten. Auf dem Rückweg optimierten wir unsere Halsen. Zurück im Hafen stellten wir uns dem gegenseitigen Manöver-Feedback. Kernthema waren Abläufe in den Manövern, Rollenverteilung und Kommunikation untereinander. Der erste Tag auf dem Wasser war für alle ein Erfolg. Morgen geht’s weiter.

Mo. 31.07.17 Fastnet Race  -6

Noch 6 Tage bis zum Start der Odysseus beim Fastnet Race. Heute stand im Vordergrund die Odysseus vom Fahrtenschiff in den Regattamodus zu bringen.
Es blieb keine Leine unberührt. Eine sturmtaugliche Lösung für den Bullenstander musste her, das doppelte Spischoten-System wurde angeschlagen. Für die Notsteuerung mit Treibanker wurde getakelt und gespleist. Diese Aufgaben endlich abgeschlossen ermöglichen uns morgen das erste Mal raus in den Solent zu fahren um das Revier kennenzulernen und wieder in den Regattamodus zu kommen. Neben den ganzen Aufgaben haben wir trotzdem genug Zeit für Rennyachten gucken, lecker kochen und blöde Witze.

So. 30.07.17 Fastnet Race -7

ASVS_Odysseus_Vorbereitungen_Fastnet_Race__Portsmouth.JPGNoch 7 Tage bis zum Start der Odysseus beim Fastnet Race Seit gestern ist die komplette Regatta-Crew an Bord. Unsere Vorbereitungen gehen nun in die Endphase.Wir machen regattaklar: Spi-Schoten angebracht, Luken abgedichtet, Wasserpass gereinigt, die Ody um nicht benötigtes Equipment erleichtert (Dinghy, Segel, Außenborder…) Heute kam endlich die endgültige Bestätigung:“Entrylist completed” Seit heute sind alle erforderlichen Punkte zur Teilnahme erfüllt. Zum Abschluss des ersten Tages haben wir die benachbarten Volvo Ocean Raceyachten besucht und Bier nachgekauft.Schöne Grüße aus Portsmouth aus dem Odysseus-Trainings-Stützpunkt.