Live Ticker: Odysseus beim Rolex Fastnet Race 2017

Noch ein paar Bilder von Ody und Crew im Hafen.

Es gab einen herzlichen Empfangen mit einem kühlen Bier von den Freunden der Aquis Granus IV des ASV Aachen. Die Yachten der beiden ASV stehen hintereinander am Steg. Die Crew erschöpft aber glücklich…

Und für alle die noch nicht genug haben, gibt es hier die Wiederholung des Starts. https://livestream.com/accounts/2978835/rolexfastnet2017/videos/160853593 ab 1:46:30 rauscht auch die Odysseus für ein paar Sekunden durchs Bild.

IMG_1078.JPG

IMG_1066.JPG

Sa, 12.08.17 16:25

Die Ody läuft in den Hafen ein. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Regatta! Auch der Ticker braucht eine kleine Pause 😉

IMG_1065.JPG

Sa, 12.08.17. 15:45

Nur noch Sekunden bis ins Ziel- uuund geschafft.  Herzlichen Gückwunsch!!!

ASVS Überquerung der Ziellinie des Rolex fastnet Race mit der Segelyacht Odysseus

Sa, 12.08.17. 14:15

Bald ist es geschafft. Nur noch 7 SM bis ins Ziel. Plymouth ist in Sicht!

ASV Stuttgart letzten Seemeilen der Odysseus vor dem Finisch des Rolex Fastnet Race 2017

Sa, 12.08.17. 11:30

Nur noch 22 SM für die Ody bis ins Ziel.

Fr, 11.08.17 19:30
Endspurt….
Die keltische See ist mit halbem Wind auf Backbordbug in einem Schlag überquert, die Scilly-Inseln sind gerundet.
Uns zieht es ins Ziel. Sowohl bei Boot und Crew zeigen sich Ermüdungserscheinungen – wunde Finger, schlechte Gerüche, Muskelkater. Noch sind es ca. 100 SM bis Plymouth. Alle sehnen sich nach dem Anleger und einer Dusche. Unser ETA ist Samstag früh. Das ist ein Tag später als erwartet, trotzdem sind wir guter Dinge, denn wir haben alles gegeben.
Do, 10.08.17 20:45
Endlich… Fastnet Rock!
Auch heute hieß es wieder bis zuletzt aufkreuzen, aufkreuzen. Dieses Thema blieb uns wie auch anderen Teilnehmern des Rennens bis zur „Luvtonne“ – dem Fastnet Rock – erhalten. Nach Fotoshooting ging es bei bester Stimmung dann zurück auf Backbordbug zu den Scillys. Jetzt endlich bei bis zu 9 Kn Fahrt vor dem Wind haben uns über lange Zeit viele Delphine die gute Stimmung mit ihrer Begleitung und Pirouetten geteilt.
Do, 10.08.17 14:37
Yes, Yes, Yes
ASVS Stuttgart Offshore Regatta Crew und Segelyacht Odysseus runden den Fastnet Rock beim fastnet Race 2017
Do, 10.08.17 13:30
Endlich, ist er da und wir liegen im Matchrace mit zwei weiteren Yachten, u.a. der St. Barbara V. Sie kann höher an den Wind, aber wir geben alles. Am Fastnet Rock sind weitere drei Yachten und ein Dutzend sind uns heute Nacht begegnet. Wir hoffen auf den ersten Raumschotskurs seit Beginn. Aber jetzt wartet erstmal ein ganz besonderer Augenblick auf uns.
ASVS Hochsee Segelyacht Odysseus auf dem Weg zum Fastnet Rock
Mi, 09.08.17 14:30
Flaute um die Silly ähh Scilly Islands. Es folgte 6 bft Wind aus Nord und bescherten uns endlich mal einen Anlieger. Der geht Richtung Fastnet Rock! Bei 3m Welle ist unsere fette alte Dame ordentlich am schnaufen. Wir freuen uns über die Hälfte der Gesamtdistanz und Sonnenschein. Jede Lee-Koje ist beliebt, da bei dem Seegang und Krängung das Vertrauen in die Luv-Kojen verloren gegangen ist.

Di, 08.08.17 19:15

180 Seemeilen von gut 600 liegen hinter uns. Lizard Point und Lands End konnten wir endlich mit 3Bft Wind passieren. Das Wetter ist für englische Verhältnisse dufte, zum segeln etwas durchwachsen. Die Nacht war dominiert von einem kleinen Matchrace mit der Adelaide Star und der Silver Bear. Die Silver Bear liegt aktuell noch in unserem Kielwasser. Kurz vor den Scilly Islands kam uns die Rambler 88 entgegen, leider ist für sie das Rennen bald vorbei 😉
Wir freuen uns weiter über unsere Teilnahme, die keltische See, den doofen Leuchtturm und den recht stetigen Besuch von Delphinen.

ASVS Stuttgart Hochseesegeln mit der Odysseus in Begleitung von Delphinen

Mo. 07.08.17 20:30
Kreuzen gegen einen schwachen Wind, kreuzen gegen einen starken Strom.
Das sind die schlechtesten Verhältnisse die man haben kann, wenn man 20 Tonnen durchs Wasser bewegen will. Gut nachzuvollziehen, dass die Stimmung etwas geknickt ist. Doch es gibt auch erfreuliches. Wir haben Flo’s Geburtstag gefeiert und es kamen ein paar Delphine vorbei und haben mit uns gespielt.
Mo. 07.08.17 15:00
Gut 24h sind seit dem Start vergangen. Ein kurzer Rückblick unserer Crew auf den ersten Tag:
„Was ein Tag! Wir waren früh auf, legten früh ab und fuhren früh durch das Tor (Identificaten Gate) in den Startbereich. Es wurden Sturmsegel, Crewanzahl und Sicherheitsausrüstung der Crew per Sicht kontrolliert. Der Tag war jung und der Startbereich nahezu leer. Das änderte sich schnell. Innerhalb von 30 Minuten war auf dem Plotter vor lauter Schiffen keine Karte mehr erkennbar. Aus allen Buchten strömten Schiffe in Richtung Cowes. In der Vorstartphase war es anspruchsvoll den anderen Segelbooten auszuweichen und dabei eine gute Startposition zu erkämpfen. Es ist schon irre im Startbereich mit einem Großteil der Segler-Weltelite zu fahren. Dann der Start: wir wählten die Nordseite, da war genügend Raum und freier Wind. Die Kreuz durch den Solent war voller Aktion. Hoch konzentriert fuhren wir enge Manöver durch das Gedränge und vorbei an den Untiefen. Wenn die Superstars in der Nähe waren, merkten wir das an den Helikoptern.  Team Vestas Wind ging so dicht an uns vorbei, dass wir von der hohen Kante aus überlegten nach deren Großsegel zu greifen. Seit den Needles kreuzen wir im ersten Reff bei 2m Welle gegen den Wind und den Strom. Wir haben 6,7 Knoten über Grund und befinden uns in guter Gesellschaft. Bei Vollmond ein traumhaftes Segeln.“
ASV Stuttgart im Startfeld des Rolex Fastnet Race mit den Profis
Mo. 07.08.17 03:00
Traumhaftes Segeln bei Vollmond. Ein schönes Geburtstagsgeschenk für Flo.
Ihr habt euch durch die Nacht um eine Position nach vorne gearbeitet, weiter so!
Nachtfahrt auf hoher See mit der Segelyacht Odysseus des ASV Stuttgart
So. 06.08.17 23:00 Unsere Ody Crew ist zur Zeit gut damit beschäftigt gegen den Wind aufzukreuzen, liegt in ihrer Klasse auf Position 78 und ist mit 4,2kn@301Grad unterwegs.
Kommt gut durch die Nacht, wir drücken alle die Daumen!
So. 06.08.17 17:30 Kurs auf 290Grad geändert, jetzt beginnt das Rennen um Tidenströmung und richtigen Wind. Es zeigt sich welche Taktik die Richtige ist.
ASVS Segelyacht AIS Tracking beim Rolex Fastnet Race 2017
So. 06.08.17 17:00 Naaa wer hat sie entdeckt? Ody mitten im Regattafeld bei der Live Berichterstattung
ASVS Hochseesegelyacht Livestream Rolex Fastnet Race 2017
So. 06.08.17 15:00 Hurst Point mit 3,5 Kn Strom passiert. Guter Wind, 2. Reff. Viele Manöver und viel Spaß!
 ASVS Stuttgart Odysseus verlässt den Solent beim Rolex Fastnet Race
So. 06.08.17 13:00 Die Ody ist gut über die Startlinie gekommen und mit 7,6kn und 205Grad auf gutem Kurs.
ASV Stuttgart Segelyacht Odysseus im Solent beim Fastnet Race
So.06.08.17 12:40 Startschuß gefallen, die Ody ist auf dem Weg zum Fastnet Rock, Viel Glück und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
So. 06.08.17 12:30 Bald ist es soweit die IRC Three mit der Odysseus werden als nächstes starten
So. 06.08.17 12:00 Startschuß ist gefallen, die schnellen Mehrrumpfboote sind auf dem Weg, die Ody ist noch in Warteposition und wird um 12:40 (Ortszeit 11:40) starten.
 ASV Stuttgart Hochseeyacht im Startfeld des Rolex Fastnet Race  ASV Stuttgart AIS Start Rolex fastnet Race 2017
So. 06.08.17 11:45
Segel der Ody sind gesetzt, Startlinie wurde inspiziert.
Live Tracker und Webseite der Rolex Fastnet Race sind leider abgestürzt, aber die ASVS homepage steht!
So. 06.08.17 11:00
Die Odysseus hat das Gate passiert wir sind im Rennen und warten im Startfeld auf den Startschuß.
So. 06.08.17 10:00
Moin! Super Ŝtimmung an Bord wir haben abgelegt und fahren den Medina runter Richtung Cowes Waterfront. Wetter bombastisch. Wir wollen zum südlichen Gate um in das Startfeld einzufahren.