Schnuppersegeln 2018 – Die Kenteroffensive am Brombachsee

boote slippen schnuppersegeln brombachsee 2018„Die Karibik fängt am Brombachsee an“ … konnten die Teilnehmer des Praxismoduls Jolle am 14./15. Juli beim Segeltraining erfahren. Unter der Leitung von Martin Huck waren 6 erfahrene Segler und 11 Teilnehmer zum Großen Brombachsee gereist. Ziel war es, den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben unter Anleitung Segelerfahrungen auf verschiedenen Bootstypen zu sammeln. Gesegelt wurden zwei Jollen RS Vision (Yalka und Etesien), zwei Jollen Laser (Tweety und Serin) und zwei Katamarane Top Kat 3 (Taifun und Chili).

 

segeln schnuppersegeln brombachsee 2018Am ersten Tag wurden die Boote gemeinsam aufgebaut und an Land erklärt. Nach dem zu Wasser lassen konnte bei schwachen Wind nur langsam gesegelt werden. Am Nachmittag zog sehr überraschend ein karibisches Sommergewitter auf und alle Boote mussten aus dem Wasser. Der starke Wind des Gewitters wurde durch die aktivierten Sturmwarnleuchten auf dem See signalisiert. Die Segler konnten dem Starkregen unter einem schmalen Vordach des Hafenhäuschens entkommen. Vorteil des Gewitters war, dass nach Abzug ein stärkerer Wind und damit bessere Windverhältnisse vorherrschten. Zurück auf dem See wurden einige Spontanregatten gesegelt. Im Laufe des Nachmittags haben die Teilnehmer am Steg und auf dem Wasser die Boote getauscht. So konnte jeder Teilnehmer alle drei Bootstypen segeln.

 

kenteruebung schnuppersegeln brombachsee 2018Schwerpunkt am ersten Tag waren auch Kenterübungen mit allen Booten und das Erlernen entsprechender Techniken zum Aufrichten. Insgesamt wurden an diesem Wochenende ca. 45 Personenkenterungen durchgeführt. Bei karibischen Wassertemperaturen von 25 Grad waren die Kenterungen eine willkommene Erfrischung. Bis auf einen beschädigten Verklicker haben alle Boote die Kenterungen unbeschadet überstanden. Der Abend klang in der Pizzeria „Zum Yachthafen“ und im WAB Vereinsheim aus.

 

Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden die Boote am Sonntagmorgen aufgebaut und zu Wasser gelassen. Einige Segeljachten und Optimisten waren schon auf dem See unterwegs. Bei schwachen bis guten Windverhältnissen konnten die Segler/-innen den See erkunden.
Gegen Mittag zog erneut ein Gewitter auf. Durch einen zügigen Abbau konnten die Segel der Boote noch vor dem Gewitter trocken verpackt werden. Die Zwangspause wurde mit einem gekühlten Pyraser Bier im WAB Vereinsheim überbrückt, bevor der gemeinsame Abbau und die Transportvorbereitungen der Boote abgeschlossen werden konnten.

 

Insgesamt war es aus Sicht der Teilnehmer eine spannende Erfahrung neue Bootstypen zu segeln und Segeltechniken jenseits der prüfungsrelevanten Kommandos und Manöver zu lernen.