Die ASVS auf der CMT 2020

Auch dieses Jahr ist die ASVS zusammen mit drei weiteren Stuttgarter Max-Eyth-See Anrainervereinen wieder auf der CMT unter dem Motto

CMT Sondermesse „Kreuzfahrt- & Schiffsreisen“ 16. – 19.01.2020

Segeln kennen/lernen – Segeln im Verein, Wassersport am Max-Eyth-See

vertreten.

Auf der Sondermesse der CMT, „Kreuzfahrt- & Schiffsreisen“, präsentieren die vier Anrainervereine – Akademischer Seglerverein Stuttgart (ASVS), Marineverein (MV), Studentische Seglervereinigung (StSG) und der Deutsche Lebens-Rettungs-Gemeinschaft (DLRG) – ihre Segelmöglichkeiten und Aktivitäten am Max-Eyth-See. Sie informieren über ihre Segel- und Motorbootausbildung mit und ohne Führerscheinambition, über ihre Segelreviere vom stadtnahen Max-Eyth-See bis zur Hochsee, sowie über ihre Jollen und Yachten – einige sind sogar ausgestellt und zum Anfassen.

Wo: Halle 9, Stand 9C32

 

Segeln in Stuttgart – geht das?

Der Max-Eyth-See ist etwas Besonderes!

Baden-Württemberg und auch die Region um Stuttgart hat wenig Wasserrevier, die zum Wassersport oder gar zum Segeln einladen. Umso wertvoller sind die kleinen Möglichkeiten, die sich bieten – zum Beispiel der Max-Eyth-See, im nördlichen Stadtgebiet von Stuttgart. Dass hier sehr attraktive und aktive Vereine beheimatet sind, wissen immer noch zu wenige. Der See, der windtechnisch auch eine Herausforderung für so manchen erfahrenen Segler darstellt, ist das Heimatrevier für gleich mehrere Stuttgarter Wasser- und Segelsportvereine. Gesegelt wird auch auf anderen Revieren, z.B. dem Bodensee, bayrischen Seen, im Mittelmeer und an Nord- und Ostsee oder auch auf dem Atlantik. Eine Segelausbildung kann man durchaus als Tor zur Welt verstehen. Sie bietet über Yachtcharter oder Mitsegelreisen ganz neue andere Urlaubs-, Freizeit und Entdeckungsmöglichkeiten. Gerne haben diese Vereine daher die Möglichkeit, die ihnen die Messe Stuttgart angeboten hat, genutzt, um sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Vereinsmitglieder haben ehrenamtlich die Gestaltung des Messeareals geplant, alle Vorbereitungen (Flyer, Plakate, Standmaterialien) getroffen, helfen an den Tagen vor der Messe tatkräftig mit, den Stand aufzubauen und die Vereine vom 16. – 19.01.2020 zu präsentieren.

Während der Messe können Sie einige der Boote der Vereine besichtigen, selbst Übungen im Trapez eines Katamarans erleben, Knoten knüpfen oder dem Shantychor, der am Samstag und Sonntag auf unserem Stand auftritt, lauschen. Natürlich gibt’s von allen Vereinen ausführliches Infomaterial und die Mitglieder stehen Ihnen zu allen Fragen das Segeln betreffend sehr gerne Rede und Antwort.

Impressionen vom Aufbau:

Impressionen vom ASVS Stand:

Nutzt die Gelegenheit – heute und morgen noch – um die ASVS kennen zu lernen!