Am Freitag, den 30. September hatten wir vom ASVS, Prüfung am Bodensee. 4 Teilnehmer, nun 4 glückliche Besitzer vom Bodenseeschifferpatent. Bei optimalen Bedingungen – wenig Wind und wenig Welle – konnten alle Teilnehmer die Manöver zur Zufriedenheit des Prüfers absegeln bzw. abmotoren.
Eine schöne Ausbildungswoche geht zu Ende. Das Bodenseewetter hat sich von allen Seiten gezeigt. Anfang der Woche herrschte starker Wind, am Ende der Woche war bei wenig Wind eher das Feingefühl gefordert.
Skipper Ingo trainierte mit den Teilnehmern erfolgreich die Manöver ‚Mann über Bord‘ unter Maschine und Motor. Unter Segel werden aktuell am Bodensee zwei Manöver geprüft. Das Manöver mit der Q-Wende und das Manöver mit der Halse. Das sichere Manövrieren im Hafen mit An- und Ablegen ist auch Teil der Prüfung, und war kein Problem für die Teilnehmer. Auch ein Fender der verloren ging wurde im Hafen bravourös wieder an Bord geholt. Durch die Prüfungsvorbereitung und Prüfung führte Oliver, unser Segelwart, der dann auch mit den Teilnehmern feiern durfte. Das gehört auch zu einer Prüfung.
Es folgt dieses Jahr noch ein ‚Hafenmanöver und Technik‘ Training mit Skipper Torsten. Damit geht dann auch dieses Ausbildungsjahr am Bodensee dem Ende entgegen.
Ab April 2023 wird dann wieder trainiert und ausgebildet. Vom Bodenseeschifferpatent, über Hafenmanöver und Technik, bis zum speziellen Spinnakertrainings auf unseren Bodenseeschiffen.