Hafenmanöver Training am Bodensee

Am langen Wochenende um den 3. Oktober fand auf unserer Penelope am Bodensee ein Hafenmanöver Training statt. Torsten als Skipper und Trainer hatte für die fünf Teilnehmer ein großes Paket an Übungen und Aufgaben mitgebracht.

So konnte man beim Drehen auf engen Raum erst einmal ein Gefühl für das Boot bekommen. Beim Anlegen längsseits, rückwärts, an den Fingersteg und zwischen Dalben war für alle was dabei.

Zwischendurch gab es immer wieder eine kleine Einheit Technik. Wie funktionierten der Motor oder das Ankergeschirr wurde dabei genauso erklärt wie die Funktion der Notpinne.

Sowohl das Ankern als auch das Fahren mit Notpinne musste natürlich auch geübt werden.

Eines der Highlights der Ausbildung war sicherlich der kleine Sprung nach Lindau, um auch dort im Hafen etwas zu üben.

Zum Abschluss waren sich alle Teilnehmer einig, dass die drei Tage Ausbildung sehr intensiv – aber auch sehr gut und lehrreich waren. Für alle zu empfehlen die sich im Hafen noch etwas unsicher fühlen.