3 Tage Hafenmanöver-Training am Bodensee

Zwei Teams – viel Selbstvertrauen gewonnen – vom 14. bis 19. April 2023.

Leider kommen in der normalen Ausbildung viele Manöver zu kurz, die in der Praxis zum „täglichen Brot“ gehören. Sinnvoll ist daher beim Training dort anzufangen, wo die normalen Kurse aufhören: in erster Linie mit viel Üben der Standardmanöver.

Um ein Gefühl für das Schiff zu bekommen hilft nur selber machen, zuschauen bringt nichts.

Anlegen, Ablegen aus verschiedenen Situationen heraus. Handling der Yacht auf engem Raum. Leinenmanöver, ein klein wenig Reiseplanung, Sicherheit beim Einfahren in fremde Häfen. Ankern, Notpinne, Pannen und Havarien, Entsorgen und Bunkern…

Das hatten sich die Teilnehmer unser beiden ASVS-Kurse auf unserem Club-Schiff Penelope am Bodensee vorgenommen und vieles mehr – und konnten zur Belohnung für das viele Üben auch noch Segeln … aber nur, um im Lindau weiter an Dalben zu üben 🙂