Am 19. April 2024 wurde das jüngste Mitglied des ASVS in der Bodan Werft in Kressbronn feierlich getauft: Athene, die neue Yacht für die Flotte am Bodensee.
Am 27. März fand die Übergabe der Benetau Oceanis 30.1 in der Bodan Werft in Kressbronn an Vereinsvorstand Daniel Günther, Takelmeister Markus Deimling und Jochen Schärfl statt. Höchste Zeit also für die festliche Taufe, die nun rund drei Wochen später in kleiner, aber feiner Runde bei ordentlich Wind und grauem Wetter auf dem Werftgelände stattfand. Rund zwei Dutzend Vereinsmitglieder waren angereist, um den besonderen Moment mitzufeiern. „Die Yacht erweitert unsere Präsenz am Bodensee. Mit insgesamt vier Booten im BMK Yachthafen in Langenargen, in der Ultramarin in Gohren und jetzt im Hafen der Bodan Werft in Kressbronn wird die Warteliste für einen Segeltörn wieder kürzer“, so Markus Deimling in seiner Eröffnungsrede. Damit komme auch die Ausbildung der Mitglieder des ASVS auf ein neues Niveau.
Xenia Rupp, glückliche Taufpatin des Bootes, schüttelte nach der weiteren kurzen Rede von Jochen Schärfl erst einmal ordentlich die Sektflasche, bevor sie die Yacht dann mit den traditionellen Worten „Ich taufe dich auf den Namen Athene und wünsche dir, deinen Skippern und den Crews allzeit gute Fahrt und immer eine Hand voll Wasser unterm Kiel“ einweihte. Nach Sekt und Snacks gingen einige Mitglieder dann gemeinsam auf Jungfernfahrt, die wegen des zu starken Windes zwar recht kurz ausfiel, aber einen guten Vorgeschmack auf die kommenden Törns gab.