Auf Touren kommen … das Motor-Seminar

Sich in der segelfreien Zeit mit dem Aufbau eines Schiffsmotors beschäftigen, die Funktionsweise, die Komponenten und auch die möglichen Fehlerquellen verstehen – das ist doch eine gute Idee, dachten sich etwa 20 Interessierte, die sich an einem kalten  Sonntag, dem  21. Januar, im Clubhaus einfanden.

Einer unserer erfahrensten Skipper, Alfred, hatte wieder seinen Motorenparkour aufgebaut: Den Odysseus Austausch-Motor und einen Sail-Drive Motor, darüber hinaus Einzelteile, wie den Bowdendzug, Filter, Dichtungen, Elektroteile und – natürlich eine Menge spannende Geschichten aus seiner Segelpraxis.

Der Morgen ab 9 Uhr war für die Funktionsweise vorgesehen: 4 Zylinder, mit je 4 Takten, Benzinpumpe, Einspritzung, 2-Kreis-Kühlung, Getriebeschaltung – für die kompletten Technikneulinge war es ein Einstieg, für die Motorenkundigen – und da waren diesmal einige dabei – war es ein Austausch auf Augenhöhe.

Der Nachmittag war dann praxisorientiert: Simmerring tauschen, Bowdenzug neu einführen, Ölfilter wechseln, Notaus durch Luft-Entzug.
Alfred ist Praktiker und Improvisieren können ist etwas, das wohl jeden Segler immer wieder fordert. Eine klasse Stimmung trug die Teilnehmer durch den Tag.

In Zukunft werden zwei Neue die Motor-Seminare durchführen: Anja und Michael, beide mit beruflicher Motorerfahrung.