REGATTEN

IM INLAND UND AUSLAND - WIR SIND AM START.

REGATTEN

AUF DER JOLLE

MAX-EYTH-SEE REGATTEN

Jeden zweiten Dienstag im Monat veranstaltet unser Nachbarverein eine Segelregatta auf dem Max-Eyth-See in Stuttgart. Alle Anreiner sind eingeladen teilzunehmen und es erfolgt auch eine reguläre Auswertung nach Yardstick. Neben dieser regelmäßigen Veranstaltung gibt es noch die 1. Mai Regatta, oder wie wir sie nennen „Tag der Schotarbeit“. Dann kommen unsere Vereinsmitglieder zusammen und treten in mehren Läufen gegeneinander an.

Clubmeisterschaft (Helios)

Jedes Jahr findet auf dem Ammersee unsere Clubmeisterschaft statt. Auf „fast identischen“ Helios Kieljollen wird in mehreren Rennen gegeneinander gesegelt. Mit jedem Lauf werden die Botte gewechselt. Der Schnellste tauscht z.B. mit dem Langsamsten. Zum Schluss wird aus der Summe aller Rennläufe die Crew ermittelt mit den besten Ergebnissen. Diese Crew darf sich für ein Jahr Clubmeister nennen und wird auf Lebenszeit mindestens einmal besser gewesen sein als alle Anderen ASVSler.

 

KLASSENREGATTEN (Z.B. KORSAR, HOBIE, LASER)

In der ASVS gibt es eine Gruppe von Seglern die regelmäßig an sogenannten Klassenregatten teilnehmen. Das sind Regatten die Bundesweit über das ganze Jahr stattfinden und in denen jeweils nur Boote einer bestimmten Klasse (Typ/Modell) gegeneinander antreten. Man trifft sich und trainiert gemeinsam und spätestens an den Rennwochenenden trifft man auf Freunde und Rivalen die man oft schon lange kennt.

Was gibt es über die Clubmeisterschaft zu sagen? Manch einer munkelt zwar die Boote seien nicht alle gleich schnell und hätten verschieden große Segel…, aber das interessiert uns Clubmeister nicht! Und wo sonst hat man die Möglichkeit die Clubmeisterschaft auf so vielen Boote des gleichen Modells auszutragen?

 

Daniel & Flo
ASVS Florian und Daniel auf Helios an der Clubmeisterschaft
REGATTEN

AUF DER YACHT

BODENSEE RUNDUM & EISERNE

Oft ist unsere Sutje und  Penelope im Regattabetrieb. Wärend die klassische Sutje von 1942 garantiert die Blicke auf sich zieht, aber halt auch nass und kalt sein kann,  punktet die Penelope mit Komfort. So wird die Penelope gerne benutzt bei der Rundum die abends startet und durch die Nacht gesegelt wird. Auch bei der Regatta der Eisernen freut sich so mancher über etwas wärme unter Deck, wenn es im Dezember die „Harten“ raus aufs Wasser zieht. Bei den meisten Regatten wird nach der Yardstick-Formel gesegelt, das garantiert eine faire Bewertung der Segelleistung im Ziel.

NORDSEEWOCHE

Die Nordseewoche ist Deutschlands einzige Hochseeregatta. Die Odysseus war 2008, 2009, 2016 und 2017 am Start. 2016 trotzte Crew und Boot schweren Wetterbedingungen, trat an und ersegelte sich den Wanderpokal für die beste Vereinsyacht. In 2017 legten wir nach. Auf der Langstrecke von Helgoland nach Edinburgh wurden wir nach einer sehr stürmischen Fahrt auf der Nordsee erstes Boot in unserer Klasse ORCi-2 und erreichten als siebte Yacht der Gesamtwertung das Ziel in Edinburgh.

KIELER WOCHE

Schon mehrfach nahm die Odysseus an den Regatten der Kieler Woche Teil. Bei unserem ersten Start auf der Kieler Woche 2008 konnten wir überraschend den 2. Platz belegen. In 2009 gingen wir wiederholt an den Start und konnten an den Erfolg des Vorjahres nahezu mit dem Platz 3 in unserer Klasse anknüpfen. Bei diesem schönen Event ist auch ein Film gedreht worden.  Die Crew wurde bei den Vorbereitungen, den Trainingsläufen und im Rennen begleitet. Den Trailer dazu könnt ihr auf unserem YouTube Kanal sehen. Aber nicht nur unsere Odysseus hat die Kieler Förde schon durchpflügt. Auch unsere Jollen und Katamaran Gruppe war bereits mit Katamaranen auf den Gewässern der Kieler Förde unterwegs.

ROLEX FASTNET RACE

Im Herbst 2016 fand sich eine Gruppe zusammen die sich einen Traum erfüllen wollte. Mit der eigenen Vereinsyacht aus eigener Kraft am weltweit renomierten Rolex Fastnetrace teilzunehmen. Das Rennen gilt als Ritterschlag für Segler auf der nördlichen Hemisphäre. Unser Team hat viele Hürden genommen um die strengen Regularien für Schiff und Crew zu erfüllen. Schließlich fuhren wir dann am 6. August 2017 in das Startfeld ein und schrieben unsere ganz eigene Fastnet-Geschichte. Im Ziel erhielt die ASVS gleich zwei Wanderpreise weil sie einigen Widerständen zum Trotz durchgehalten hat.

ISLE OF WHIGHGT 2023

Die Regatta ‚Round the Island Race’ wird jährlich vom ‘Island Sailing Club’ in Cowes durchgeführt. Dieses Jahr nahmen 1100 Yachten, an der für Engländer beliebten Regatta, teil. Zwischen 08:00 und 09:30 überquerten alle 10 Minuten eine Bootsklasse die Startlinie für die ungefähr 50nm lange Strecke um die Insel ‚Isle of Wight‘, gegen den Uhrzeigersinn. Die Startlinie lag auf Höhe Cowes. Die Strecke lässt sich in die Abschnitte, Cowes, Needles, St.Catherine’s Point, Bembridge und final Cowes unterteilen. Mit unserer Odysseus starteten wir in der Gruppe ‚Black‘ / ISC Rating System Group 4, mit insgesamt 19 Booten um 08:30. In der Nacht zuvor zog eine Kaltfront durch. Das Wetter entsprach daher einem typischen böigen und klaren Nachfrontenwetter mit Schauern. Nachmittags erfreuten wir uns an 16-22kt in Böen 29kt englischem Wind. Das ‚Race‘ wird unabhängig von den Gezeiten im Solent durchgeführt. Das resultierte in der Tatsache, dass die Strömung beinahe immer gegen die Teilnehmer war und für Overfalls und entsprechende Wellen sorgte. Der Wind, in Kombination mit den Gezeitenströmen führte bei den Needles, wie auch in Bembridge zu interessanten Manövern. Viele Leichtwindsegel zeigten auf dem Raumkurs Richtung St.Catherine’s Point ihr wahres Gesicht und lösten sich auf. Nicht nur die Teilnehmer hatten an dem Tag viel zu tun, auch Solent Rescue lief zur Spitzenform auf. Mancher Teilnehmer beendete die Regatta mit einem Notrigg. Am Ende des Tages konnten wir uns dann nach viel Wind und Welle und 70nm durchs Wasser, über einen guten 6.Platz von 18 Booten (ISC Rating System Div 4C), bzw. 44.Platz im Startfeld der Gruppe ‚Black‘ mit 104 Teilnehmern, bzw. 362. Platz von 1100 Yachten im Gesamtstartfeld freuen. Unabhängig vom Platz, Stand der Spaß, die Erfahrung und die Tatsache den Engländern in ihrem Heimat-Gezeiten-Revier den Ody-Spiegel zu zeigen, im Vordergrund.

Die Highlights des Rennens:

http://www.roundtheisland.org.uk/web/code/php/main_c.php?section=home

Platzierung in der Gruppe ISC Rating System Div 4C
http://www.roundtheisland.org.uk/web/code/php/main_c.php?map=rir23&style=std&ui=rir5&override=&section=results&page=results2023&classrequest=190&submit=

Der Track für die Boot steht jedem zur Verfügung

http://ngtrack2.ngresults.co.uk/webviewer/

Der Nervenkitzel und die spannenden Situationen bei einer Regatta sind das Aufregendste beim Segeln für mich. Deswegen ist es super, dass wir die vereinseigenen Boote dafür benutzen können. Das Allerbeste ist natürlich unser Flaggschiff, die Odysseus, bei Hochsee-Regatten segeln zu können. Der bisherige Höhepunkt für mich war die Siegerehrung auf Helgoland, als wir mit unserer Odysseus den SKWB-Wanderpokal für das schnellste vereinsgeführte Schiff bei der Wettfahrt Capitell-Cup Rund Helgoland gewonnen haben.

Daniel
ASVS Stuttgart Daniel Albrecht